ARCHIV


23. August 2013, Studienfahrt in die Schweiz

"Ein Rucksack voller Träume, das Herz voll Sonnenschein, ein Liedchen auf den Lippen, die Welt kann herlich sein. In der Tasche, eine Flasche, die Humor und Glück enthält und am Himmel, Wolken Schimmel darauf reiten unsere Wünsche um die Welt" Wanderlied v. Franz Grothe

Ein Alpenpanorama wie im Reiseprospekt, nach einem harten Aufstieg fanden wir Einkehr auf der Russeinalm bei Disentis. Bilderbuchwetter mit Heidi-Atmosphäre am Abend. Der Käse schmeckte herlich und ist der ganz Stolz der Sennerin Petra, die Alm wird über den Sommer bis zum Almabtrieb bewirtschaftet.

Ansprechpartner JürgenLäufer

Wertästung, ein aktuelles Thema, Einführung am 27.Oktober 2012

Die Forstbetriebsgemeinschaft Prechtal, absolvierte die praktische Einführung in die Wertästung in Verbindung mit der Distel Astungsleiter.

Bei dieser Gelegenheit wurd der neu erworbene Holzspalter vorgeführt und auf praktische Fragen eingegangen. Abgerundet wurde die Veranstalltung mit einem gemülichen Beisammensein.

 

Ansprechpartner Alexander Läufer

Ausfug zu den Same-Deutz-Fahr-Werken nach Lauingen, 27. September 2011

Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Prechtal, unter der Leitung von Hermann Läufer, besichtigte die Produktion der Schlepper-Giganten in bayrischen Lauingen. In den denkmalgeschützen Werkshallen der ehemaligen Firma Ködel&Böhm GmbH, welche 1970 an die Klöckner Humbold Deutz AG zusammen mit Fahr giengen, zeigte sich anschaulich wie die modernen Großschlepper hergestellt werden.

Die Tagesfahrt wurde umrandet von einer netten Bussfahrt und einem geselligen Mittagessen in Ulm.

Kontakt: Alexander Läufer

Waldtag in Oberprechtal vom 10. bis zum 11.September 2011

Im Rahmen des Internationalen Jahres der Wälder 2011, fand der Waldtag in unserer Region auf dem Gelände des Sägewerkes Läufer in Elzach-Oberprechtal bei Freiburg statt.

Mit dem "Tag der offenen Tür" startete die Veranstalltung am Samstag, den 10. September, in mehreren Betrieben im oberen Elztal. Am Sonntag den 11.September fanden ganztägige Vorführungen auf dem Gelände der Läufer Säge in Elzach-Oberprechtal statt.

Der Läufer Landmaschinenhandel präsentierte sich mit dem Motto: "Früher, heute und künftig stärken wir das Bewustsein um die Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft."

Kontakt: Alexander Läufer

2000m Hoch, 1000l Milch, 8 Melkeimer, 28Leib Käse, 15kg Butter, eine normal Tagesleistung auf vielen Almen in der Schweiz..

Schwindelerregent der Aufstieg, atemberaubend das Panorama herrliches Wetter.

Die zweite Studienreise durch die Schweiz führte uns neben Andermatt und dem verschneiten Oberalmpass über Disentis nach Chur. Hoch Oben auf einer Alm haben wir beim Melken mitgeholfen und uns das Käsen aus 1000l Rohmilch zeigen lassen.

 

Lebensretter NOTRUF, Handy-Ortung

Im Ernstfall, wenn es um Menschenleben geht zählt jede Sekunde,Verweigerte Hilfeleistung ist strafbar. Entscheidend für eine Fachgerechte Hilfe am Unfallort ist das systematische Arbeiten, eine zentrale Rolle spielt der Notruf.

Häufig können Anrufer bei einem Unfall nur ungenaue oder gar nicht beschreiben, wo sie sich befinden, denken Sie z.B. an Wanderer, Urlauber, Kinder und Waldarbeiter. Abhilfe bietet die Björn Steiger Stifung mit der Handy-Ortung an. Die Ortungsplattform steht den Rettungskräften bei ihrer Suche nach dem Hilferufenden, auf wenige Meter genau, zur Verfügung.

2010 Interforst in München und die Forstlive-Messe in der Medienmetropole Offenburg

Die 11. Forstlive Messe präsentiert sich mit 250 Ausstellern aus 10 Ländern, wie gewohnt in Offenburg.

Mit dem geschulten Blick eines Forstwirts, eines Waldbesitzers, eines Selbswerbers oder einfach als Interssent lassen sich viele neue Ideen sammeln. In wirtschaflich schlechten Zeiten, besonders für landwirtschafliche Betriebe, ist der hohe Eintrittspreis von 13 Euro abschreckend! Man bedenke: 13Euro entspricht ca. 45l Rohmilch.

Gespannt darf man auf die Interforst Messe in München sein, welche im Sommer ausgerichtet wird.

Hier werden Innovationen präsentiert, Trends gesetzt und Visionen diskutiert

Innovationsmotor für die Landwirtschaft, über 2000 Aussteller aus 45 Ländern zeigen ihre Produkte. Interessante Themengebiete sind: Biogas, Forsttechnik, digitales Herdenmanagment und neue Energieformen.

Ansprechpartner Alexander Läufer

Oberes Elztal 16.9.2009, 8.500l Milch entsorgt

Mit der Tagesmilchleistung , die auf dem Acker zwischen Bleibach und Winden entsorgt wurde, zeigen die Elztäler Milchbauern ihre Verzweiflung. Sie fordern eine gerechte Entlohnung für ihre Arbeit.

Gespannt darf man sein, auf den politischen Besuch des Bundestags-abgeordneten Herr Peter Weiss, am 17.9.2009, auf dem Facklerhof in Elzach Prechtal.

18. Badische Landwirtschaftsaustellung, Freiburg im Breisgau, vom 12.-20.Sebtember 2009

Die Baden-Messe, modern und zeitgemäß, ein Spiegelbild des florierenden Süddeuchsen Raums.

Was gibt es alles zu sehen? Die Produktpalette reicht von Neueheiten im Haushalts-bereich, über den Themenkomplex "Bauen, Wohnen und Renovieren", Gesundheit und Sport. Auf dem großen Freigelände läd das breite Angebot an Landmaschinen zu Vorfürungen ein.

Die Besucher erleben die Vielfalt und Qualität der regionalen landwirtschaflichen Produkte und lernen den Maschineneinsatz kennen. Als Konsoment entscheidet er mit seinem Einkaufsverhalten wo seine Lebensmittel hergestellt werden und welche Kultur-landschaften mit dem Kauf seiner Produkte erhalten werden.

Studienfahrt auf die Russein Alm Disentis Schweiz, August 2009

Die diesjährige Studienfahrt führte uns auf die Russein Alm bei Disentis. Auf ca. 1800 Höchenmeter wird im Sommer Almkäse und Butter mit der Milch von 100 Kühen in Handarbeit hergestellt. Für uns Schwarzwälder war es bewundernswert, mit welchem hohen Handarbeitsgrad die Milch gewonnen und der Käse wie auch die Butter hergestellt werden. Das dreiköpfige Sennerteam bewirtschaftet eine Fläche, die Aufgrund der Steillagen nur zu Fuß erkundet werden kann. Bewirtschaften werden die Schweizer Almen von Juni bis Mitte September.

Wir danken für die tiefen Einblicke in die Abläufe der Alm, ganz besonders bei der Butter und Käseherstellung.

Ansprechpartner Josef Läufer

Sensen Weltmeisterschaft am 1.-3. August 2009, Elzach im Schwarzwald

Was Früher zum Alltag gehörte, und mit dem technischen Fortschritts fast schon in Vergessenheit geraten ist, ist heute wieder populär geworden. Auf der diesjährigen Sensenweltmeisterschaft in Elzach bei Freiburg im Breisgau, findet sich die landwirtschafliche Elite aus mehreren Nationen zusammen, um den besten Mäher zu küren.

Die erstklassige Veranstaltung darf aber über die prekäre Lage der bäuerlichen Betriebe nicht hinweg täuschen, bei denen es ganz besonders im Schwarzwald, um Flächenstilllegungen und Beriebsschließungen geht. Unsere Landwirte geben nicht nur der Landschaft Struktur und Farbe, sondern stellen Lebensmittel in höchster Qualität und Güte her, die unsere Lebensgrundlage sind.

Wir Wünschen der Weltmeisterschaft, in unserem Heimatort, gutes Wetter, saftige Wiesen und Allzeit eine scharfe Sense.

Solo Lehrgang, Februar 2009

Umfangreich, ganzheitlich und übergreifend, das war unsere diesjährige Technikschulung in Sindelfingen bei der Firma Solo. Neben der Technik erhielten wir einen Überblick über die Fabrikation der Solo Kleingeräte.

Honda Schulung für Industriemotoren, November 2008

Die konstante Verbesserung der Qualität, der Kundenzufriedenheit und des Umweltbewustseins sind feste Bestandteile unserer Arbeit und das Ergebnis unserer stetigen Weiterbildung.

Die Honda Industriemotoren repräsentieren den Fortschritt in der technologischen Entwicklung sowie dem ökologischen Bewuststein. Die Triebwerke im Ein- und Zweizylindersegment finden sich in den unterschiedlichsten Anwendungen und Fabrikaten wieder. Wärend der mehrtägigen Schulungsveranstaltung wurden uns der Aubau und die Funktionsweise der neuesten Technologie in Theorie und Praxis vermittelt.

Besuch der Audi Werke in Neckarsulm, Mai 2009

In der Wiege der Premium-Fahrzeuge Audi A6, A8, und Audi R8 zu sein, war für uns faszination pur. Hier lebt der Geist der Marke Audi, das Audi Forum Neckarsulm macht Werk- und Markengeschichte erlebbar. Im Herzstück, der Produktion sammelten wir Erlebnisse am laufenden Band. Die Geburt eines Audi´s zu erleben, von der tonnenscheren Presse, dem hochautomatisieten Karosseriebau über die Montage bis zur Fertigstellung war der Höchepunkt des Besuches.

 

 

Bildquelle: Audi R8, Begegnugen mit Audi 08, Seite 14

Jahresausflug 2008

Im Rahmen der diesjährigen Studienfahrt haben wir die Firma ANDREAS STIHL AG & Co. KG in Waiblingen, am 23. Juli 2008 besucht.

Besichtigt wurde neben der Produktion und Fertigung der STIHL Motorgeräte auch die Schienfertigung. Nach der Mittagspause hatten wir die Gelegenheit das STIHL Museum zu besichtigen und uns über die neuesten Trends im Kleinmotorenbereich zu informieren. Abgerundet wurde der Aufentalt mit einem Bummel durch unser Landeshauptstadt Stuttgart und einem zünftigen Abendessen in Fischerbach.

Ansprechpartner
Josef Läufer, Seniorchef

Holz heiß begehrt - eine Brache macht mobile,

unter diesem Motto steht die 15. Tagung des Kuratoriums für Wald und Forst (KWF). Das Programm ist zusammengesetzt aus drei Hauptpunkten: Forstmaschinen- und Neuheiten, Fachexkursionen und Fachkongress. Die Veranstalltung findet vom 4. bis 7. Juni 2008 in Schmallenberg ( Nordrhein- Westfalen) statt.

Eckpunkte

  • 35.000 Fachbesucher/ Entscheidungsträger
  • 400 Aussteller aus 18 Ländern auf 90.000m² Ausstellungsfläche
  • Optimale Bedindingungen für Vorführung, da das Messegelände im Wald aufgeschlagen ist

Ansprechpartner
Alexander Läufer

 

Tier und Technik 2008, in St. Gallen Schweiz, 21.-24. Februar 2008

Die Tier & Technik als Internationale landw. Fachmesse bot uns als Fachbetrieb wertvolle Orientierung und Anregungen in der bäuerlichen Betriebsführung, der Tierhaltung und der Bewirtschaftung von Steillagen sowie der Vermarktung von Eigenerzeugnissen. Die Tier-ausstellung, der Messeauftritt und die Fachvorträge waren eine hochstehende Leistungsschau einer selbstbewusten schweizerischen Landwirtschaft.

Die Wende: Steigende Energiepreise und die absehbare Klimaerwärmung haben die Rahmenbedingungen in der Schweiz, für Investitionen in erneuerbare Energien in kurzer Zeit entscheidend verbessert. Die Land-und Forstwirtschaft hat gute Voraussetzungen für die Energieproduktion. Aber nicht alles, was mögich ist, ist auch sinnvoll und wirtschaftlich!

Ansprechpartner
Jürgen Läufer

Besuch der Dolmar GmbH in Hamburg

Im Rahmen der Weiterbildung besuchten wir Anfang Januar 2008 das Dolmar Werk in Hamburg. Das haupt Augenmerk des 4 tägigen Aufenthalts lag in den Serviceaufgaben im Motoristenbereich.

Der Schulungsaufentalt bot genügend Zeit sich die Sehenswürtigkeiten der Hansestadt auf dem Wasser- und auf dem Landweg zu besichtigen. Besonders sehenswert, für uns als Schwarzwälder, ist der Hafen mit den gewaltigen Schiffen die aus der ganzen Welt in Hamburg ihre Waren aufnehmen oder löschen.

 

Agritechnica 2007 in Hannover

Mit über 1.500 Austellern aus 34 Ländern und 250.000 Besuchern bietet die Fachmesse alle 2 Jahre einen kompletten Überblick über alle Bereiche der Landtechnik.

Wir waren am 15.November mitten drinn und berichten gerne über die neuesten Trends.


Schlagwörter: Biogaserzeugung, Biodiesel, Hybridantrieb, ganzheitliche Software für Landwirte, GPS-Systeme, Billigschlepper aus China, Holzzangen, Seilwinden und Spalter.

Ansprechpartner
Jürgen Läufer

 

Ausbau der Forsttechnik

Zielsetzung
Ganzheitliches Sortiment an Forsttechnik, Angefangen vom Feilenheft bis zum Rückewagen.

Unser Bestreben
Produkte und Marken die allein modischen Trends folgen und dadruch ihr Klientel mit Tiefstpreisen ködern müssen, haben nur kurze Verweil-zeiten.
Die Wühltische des Überangebots sind daher nicht das Terrain für unsere Unternehmung, die auf die Klugheit und Vernunft jedes Kunden setzt.

Ansprechpartner
Jürgen Läufer

Einführung in die Milchverarbeitung

Zielsetzung
Umgang mit alter und neuer Technik des Butterns

Lerninhalte
  • Milcherzeugung und Qualität
  • Besichtigung von moderner und alt hergebrachter Milchviehhaltung.
  • Rezepte für Frischquark und Butter
  • theoretischer & praktischer Umgang mit der Milchzentrifuge und dem Butterfass

    Termin & Unterkunft
    Einführungsseminare auf Anfrage, auf Wunsch organisieren wir Ihnen ein Ferienzimmer in unserm Schwarzwald Luftkurort.

    Ansprechpartner
    Josef Läufer

  • © Läufer Landmaschinenhandel GbR   •   Elzach im Schwarzwald   •   Tel.: ++49 (0)7682/ 8120   •   eMail: Info@laeufer-maschinen.de   •   Impressum